Presseerklärung 01/2023

München, den 18.08.2023

Sportsponsoring, Reisebüro, Online-Shop –
VBRA fordert mehr Transparenz und weniger Kommerz beim BR

Zum heutigen Saisonstart der 1. Fußball-Bundesliga hat die Vereinigung Bayerischer Rundfunkanbieter (VBRA) vor allem das Sportsponsoring des Bayerischen Rundfunks (BR) scharf kritisiert. Der Sender Bayern 3 bezeichnet sich als „offizieller Radiopartner“ des FC Bayern München, macht umfangreiche Eigenwerbung im Stadion und lädt seine Hörerinnen und Hörer als VIP´s in die Allianz-Arena ein.

„Dieses Sponsoring“, so der VBRA-Vorsitzende Felix Kovac, „ist bislang eine Black Box. Wer hat beim BR den Vertrag zu welchen Konditionen geschlossen? Ist der BR selbst Vertragspartner oder die hauseigene Werbetochter, die weniger stark kontrolliert wird? Und was kostet diese Radiopartnerschaft die Bürgerinnen und Bürger, die den BR mit ihren GEZ-Gebühren finanzieren?“

Entsprechendes gilt laut Kovac für andere Bereiche des BR, die mit dessen Grundversorgungsauftrag nichts mehr zu tun haben. So tritt der BR mittlerweile als Veranstalter von zahlreichen Groß-Events auf, betreibt einen eigenen Online-Shop und unter der Domain brreisen.de sogar ein eigenes Reisebüro.

„Warum“, fragt Kovac, „verkauft eine Landesrundfunkanstalt online Bücher oder Fernreisen? Auch solche Aktivitäten sind beim BR völlig deplatziert“. Sie verzerren zusätzlich den ohnehin unfairen Wettbewerb zwischen den beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen und den werbefinanzierten privaten Anbietern.

„Statt mit solchen Aktivitäten die Gebührengelder der Bürgerinnen und Bürger zu vergeuden, sollte sich der BR dringend auf seinen Kultur- und Bildungsauftrag besinnen“, mahnt Kovac. Erst vor kurzem war bekannt geworden, dass der BR seine Kulturberichterstattung auf Bayern 2 massiv abbauen wird.

Abschließend fordert die VBRA sowohl die Kontrollgremien des BR als auch den Landesgesetzgeber auf, die Rolle der Tochterunternehmen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks stärker in den Blick zu nehmen.

Die VBRA vertritt die gemeinsamen Interessen von 40 bayerischen Rundfunkanbietern, Hörfunk- und Fernsehsendern. Weitere Informationen unter: www.vbra-online.de.

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